Überblick
Die intravenöse Infusion von Nabelschnurblutzellen ist ein therapeutisches Verfahren, das bei Patienten eingesetzt wird, die sich von einem Schlaganfall erholen. Das Nabelschnurblut wird der Plazenta über die Nabelschnur entnommen.
Um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen, ist eine Dosis von 50 Millionen Zellen pro kg erforderlich, und jedeInfusion umfasst Nabelschnurblut von 4 bis 8 Spendern. Die gesamte Infusionsreihe erstreckt sich Überzwei bis drei Tage, und nach jeder Infusion wird der Patient mehrere Stundenlang auf mögliche unerwünschte Reaktionen überwacht. Bei der Mehrzahl der Patienten haben die Nabelschnurblutinfusionen zu einer Verbesserung der kognitiven und motorischen Funktionen geführt. Diese Funktionsverbesserungen machen sich innerhalb der ersten Wochen nach der Infusion bemerkbar. Unerwünschte Reaktionen auf Nabelschnurblut-Infusionen sind selten und im Allgemeinen leicht.
Der Behandlungseffekt
Die Nabelschnurblutinfusion ist nicht als Ersatz für die Standardtherapie bei der Behandlung von Schlaganfällen gedacht, sondern als zusätzlicher therapeutischer Ansatz, der zu einer weiteren Verbesserung der kognitiven und motorischen Funktionen führen kann.Bei Patienten, die sich einer Nabelschnurblut-Therapie unterziehen, besteht keine Notwendigkeit, andere Arten der medikamentösen oder physikalischen Therapie vorübergehend abzubrechen. Intravenöse Nabelschnurblut-Infusionen verbessern die Regenfraktionsaktivität von Gehirnzellen bei Schlaganfallpatienten. Klinische Studien deuten darauf hin, dass die Nabelschnurblut-Therapie effektiver ist, wenn sie kurz nach dem Schlaganfall verabreicht wird.
Die Patienten bemerken bereits wenige Wochen nach der Infusion erste Verbesserungen. Die Nabelschnurblutzellen werden innerhalb von 6 bis 8 Wochen aus dem Körper des Patienten ausgeschieden; die Patienten erleben jedoch in den nächsten 3 bis 6 Monaten funktionelle Verbesserungen mit anhaltenden funktionellen Verbesserungen. Die erreichte Verbesserung ist dauerhaft, die Patienten erleben keine Verschlechterung der erreichten Verbesserung.
Klinische Studien haben gezeigt, dass der wichtigste Faktor, der die therapeutische Wirkung der Nabelschnurblutinfusionbeeinflusst, die Zelldosierung ist. In einer kürzlich an der Duke University durchgeführten klinischen Studie an pädiatrischen Zerebralparese-Patienten (meist durch Schlaganfall ausgelöst) zeigten nur Patienten, die mehr als 25 Millionen Zellen pro kg erhielten, einen signifikanten therapeutischen Effekt (Kurtzberg et al; Blood 2015). Bei jeder Nabelschnurblutinfusionen erhält der Patient standardmäßig mehr als 50 Millionen Zellen pro kg. Eine andere Studie legt nahe, dass wiederholte Nabelschnurblutinfusionen zu weiteren funktionellen Verbesserungen führen können.
Das Behandlungsverfahren
Bei der Nabelschnurblutinfusion werden gespendete Nabelschnurblutzellen intravenös infundiert. Das Verfahren unterscheidet sich von herkömmlichen Bluttransfusionen in Bezug auf die Quelle der Blutzellen.
Nabelschnurblut ist das Blut, das in der Plazenta verbleibt, nachdem die Nabelschnur des Neugeborenen abgeklemmt und durchtrennt wurde. Die Entnahme von Nabelschnurblut aus der Plazenta ist für Kind und Mutter ungefährlich und schmerzlos. Das restliche Plazenta- und Nabelschnurblut oder „Nabelschnurblut“ wird über die Nabelschnurvene entnommen. Wenn das Nabelschnurblut nicht entnommen wird, wird es zusammen mit der Plazenta verworfen. Nabelschnurbluteinheitenwerden in flüssigem Stickstoff bei etwa -200 °C gelagert. Um die therapeutische Wirkung zu maximieren, wird bei jedem Eingriff eine Dosis von mehr als 50Millionen Nabelschnurblutzellen pro Kilogramm von 4 bis 8 Spendern infundiert, und die Nabelschnurblutinfusionen werden im Allgemeinen über einen Zeitraum von2 bis 3 Tagen verabreicht.
Vor dem Eingriff:
Beratungsgespräche
In einem ersten Telefon- oder Videogespräch erheben unsere Ärzte eine umfassende Anamnese, informieren ausführlich über den Eingriff und gehen auf offene Fragen ein. Auf der Grundlage der Erstuntersuchung stellt der beratende Arzt fest, ob Sie für den Eingriff infrage kommen und ob vor der Behandlung zusätzliche diagnostische Verfahren und Tests erforderlich sind. Anhand Ihres Gewichts und Ihrer Blutgruppe werden die Nabelschnurbluteinheitenfür Ihre Behandlung vorausgewählt und reserviert.
Untersuchung
Am ersten Tag in der Klinik müssen eine Reihe von Voruntersuchungen durchgeführt werden. Die Blutgruppe muss überprüft werden. Zur Beurteilung der Nierenfunktion werden biochemische Standardtests durchgeführt und zur Beurteilung der Herzfunktion wird ein Echokardiogramm(EKG/ECG) angefertigt. Zeigen die Ergebnisse Anomalien, kann eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt werden. Nach dem Vorgespräch, der Untersuchung und den Basistests wird der behandelnde Arzt einem endgültigen Behandlungsplan vorschlagen.
Während des Eingriffs
Jede Nabelschnurbluteinheit (CBU) wird doppelt geprüft, um die Kompatibilität mit dem Patienten sicherzustellen. Der Behandlungsplan ist bei jedem Patienten anders. Nachdem die Krankenschwester einen intravenösen Zugang gelegt hat, kann die Infusion zwischen 20 Minuten und 2 Stunden dauern,je nachdem, wie viele Einheiten infundiert werden. Während und nach jeder Infusion werden die Patienten von Ärzten und medizinischem Personal betreut, um mögliche unerwünschte Reaktionen zu überwachen.
Nach einer Abschlussuntersuchung durch den behandelnden Arzt werden Sie aus der Klinik entlassen. Eine Nebenwirkung der Behandlung ist ein etwas fischiger Geruch in Ihrem Atem in den nächsten 24Stunden. Der fischige Geruch wird durch geringe Mengen von Dimethylsulfoxid, einem bei der Kryokonservierung verwendeten Zytoprotektivum, verursacht, das aus dem Blut in die Lunge diffundiert.
Am nächsten Tag kehren Sie für weitere Infusionen gemäß dem geplanten Behandlungsplan in die Klinik zurück.
Nach dem Eingriff:
Nach der letzten Infusion findet eine letzte Kontrolluntersuchung mit dem behandelnden Arzt statt. Nach Abschluss der Therapie wird Ihr Arzt in den nächsten 6 Monaten Kontakt mit Ihnen halten, umdie Wirksamkeit der Behandlung und etwaige unerwünschte Wirkungen zu überwachen.